Mut hat Roberta Biasuz Fagherazzi, die studierte Betriebswirtschaftlerin und Tee-Sommelière, bewiesen! Mitten in der Corona-Pandemie hat sie im Sommer 2021 den Weg in die Selbständigkeit gewagt und einen etablierten Teeladen in Mannheim übernommen. Fündig wurde sie in der Nachfolgebörse nexxt-change. Für die praktische Umsetzung hat der Nachfolgemoderator der IHK Rhein-Neckar Christian Schwöbel, die Existenzgründerin an die Senioren der Wirtschaft überwiesen. Betreut wurde sie von Reinhard Rohr, der seit 2011 Berater bei den Wirtschaftssenioren ist und das Regionalteam Rhein-Neckar leitet. „Ein wirklich guter Tipp“, ist Biasuz Fagherazzi überzeugt: „Herr Rohr hat mich bei allen Fragen rund um die Nachfolge, wie z.B. Businessplanerstellung und Finanzierungsfragen umfassend unterstützt.“

Die Unternehmerin hat zwischenzeitlich nachgelegt und zum Jahresbeginn 2023 einen weiteren Teeladen in Schwetzingen übernommen. Die Vorbesitzerin wolle ihr Geschäft altersbedingt abgeben, diese Wachstumschance ließ sich die Unternehmerin und Mutter Biasuz Fagherazzi nicht entgehen. „Häufig kommen Gründungsinteressierte zu uns in die Beratung und haben nicht auf dem Radar, dass die Übernahme eines bestehenden, intakten Unternehmens eine interessante Alternative zur Gründung von der Pike auf sein kann“, schildert Wirtschaftssenior Rohr! „Es freut mich sehr, dass die Unternehmerin sich das Sprichwort abwarten und Tee trinken, nicht zu eigen gemacht hat und gleich zwei Unternehmen erfolgreich übernommen hat.“


Mehr zur Teeinsel: www.teeinsel.com