Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze der ZPS Präzisionsschleiferei Zauner wollte Johann Zauner sein 1999 im Nebenerwerb gegründetes, in Ostfildern-Nellingen ansässiges Unternehmen in jüngere Hände übergeben. Johann Zauner hat sich mit seinem Betrieb mit den Jahren zum Spezialisten für Spitzenlosschleifen sowie für Außen- und Innenrundschleifen entwickelt.
Besonders wichtig war es ihm, dass sein Lebenswerk nach der Unternehmensübergabe in seinem Interesse weitergeführt und der langjährige, renommierte Kundenstamm weiterhin so gut bedient wird wie bisher.

Unterstützung für die Firmenübergabe holte sich Johann Zauner bei Wirtschaftssenior Rainer Dieringer. Auf die Senioren der Wirtschaft wurde der Unternehmer durch einen Hinweis aus seinem Netzwerk aufmerksam. Der seit 2016 aktive Berater war für Johann Zauner der optimale Sparringspartner, da er kurz zuvor bei der Übergabe einer anderen CNC-Dreherei mitgewirkt hatte. Über die landesweite Nexxt-Change Nachfolge-Datenbank konnte Wirtschaftssenior Dieringer zahlreiche Interesssenten gewinnen. Nach einer Vorauswahl haben 18 potenzielle Firmenübernehmer die Schleiferei besucht und mit dem Inhaber und Herrn Dieringer intensive Gespräche geführt.


„Wir Senioren der Wirtschaft nehmen bei einer möglichen Firmenübernahmen eine besondere Rolle ein; denn wir treten in der Anfangsphase mit unserem Namen und dem Logo der Senioren der Wirtschaft als Vertreter des Firmeninhabers auf. Damit sorgen wir dafür, dass die Anonymität der Firmenübergabe gewährt wird. Es wird sichergestellt, dass Kunden und Lieferanten nicht vorzeitig von einer möglichen Firmenübernahme und den damit verbundenen Unsicherheiten erfahren“, schildert Rainer Dieringer das Vorgehen.

Im Oktober 2020 meldete sich Claus-Jürgen Köhler, ein gelernter Industriemeister Metall, der als stellvertretender Betriebseiter in einem Stahlgroßhandel arbeitete. Der Wunsch des Veräußerers, das Unternehmen im Interesse seiner Kunden weiterzuführen und den Käufer bei der Übergabe des Unternehmens tatkräftig zu unterstützen, sprachen den möglichen Firmenübernehmer besonders an. Über einen längeren Zeitraum arbeitete er in seiner Freizeit in der Schleiferei mit und prüfte, ob ihm diese Arbeit gefällt und Spaß macht. In der zweiten Hälfte 2022 hat sich Herr Köhler endgültig entschieden, die Schleiferei zu übernehmen und weiterzuführen. Gemeinsam mit Wirtschaftssenior Dieringer wurden die Übernahmemodalitäten festgelegt und der Übernahmevertrag vorbereitet.

Seit April 2023 führt Claus-Jürgen Köhler die Präzisionsschleiferei unter dem Namen ZPS Schleiftechnik als alleiniger Inhaber. Johann Zauner steht mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung bei Bedarf weiterhin zur Verfügung und kann sein Lebenswerk weiter begleiten. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten! „Die Zusammenarbeit mit den Senioren der Wirtschaft war für mich sehr hilfreich, denn die gesamte Suche nach einem Nachfolger lief über Herrn Dieringer als Berater der Wirtschaftssenioren. Dadurch blieb die angedachte Firmenübergabe von meinen Kunden unbemerkt und hat die Geschäftsabläufe nicht behindert. Erst als ich mit Herrn Köhler einig war, habe ich die Übernahme an meine Kunden kommuniziert und Herrn Köhler vorgestellt. Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Geschäfte so weiterlaufen wie bisher und das Vertrauen in das Unternehmen bestehen bleibt“, fasst der ehemalige Betriebsinhaber Johann Zauner rückblickend zusammen.