Vom Hörsaal in die Selbstständigkeit, so startete die Diplom-Erziehungs-Wissenschaftlerin Judith Günther in ihr Berufsleben. 2012 gründete sie unmittelbar nach dem erfolgreichen Studium das Unternehmen barefoot, Training & Seminare in Tübingen. Barefoot ist Partner für Team-Events, Erlebnispädagogik, pädagogische Weiterbildungen und Seminare.

Eine wichtige Zusammenarbeit entwickelte sich mit dem DAV-Kletterzentrum in Reutlingen, das insgesamt über 2100 Quadratmeter Wandfläche im Außen- und Innenbereich verfügt. Als der DAV 2022 auf der Suche nach einer Unternehmernachfolge für sein Kletterzentrum war, lag der Gedanke an Judith Günter auf der Hand. „Als mir die Übernahme angeboten wurde, musste ich nicht lange überlegen. Ich selbst bin begeisterte Kletterin und habe während des Studiums das Klettern erlernt“, erklärt sie. Die Ausstattung mit einer 17 m hohen Kletterwand und der 15 m hohen Außenkletterwand bietet in der Region Reutlingen eine Alleinstellung, diese beflügelte sie in ihrer Entscheidung zusätzlich.


Seit Januar 2023 betreibt sie das Reutlinger Kletterzentrum und hat erneut erfolgreich mit diesem zweiten Standbein gegründet. Das Zentrum ist Klettertreffpunkt für Kletterpassionierte aller Leistungsniveaus und bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten. Für Neugierige gibt es Schnupperkurse, um das Klettern kennenzulernen, darüber hinaus gibt es Kurse für Kinder und Frauen. „Ich bin dabei, weitere Angebote zu erarbeiten, um das Angebot des Kletterzentrums noch vielfältiger zu gestalten. Hierbei hilft mir meine Expertise vom Unternehmen barefoot sehr“, beschreibt die Unternehmerin ihre Pläne.

Glücklich ist Judith Günther über die Empfehlung einer Tübinger Unternehmerin, die ihr den Tipp gab, sich bei der Unternehmensübernahme von den Senioren der Wirtschaft begleiten zu lassen. Unterstützt wurde sie vom Reutlinger Wirtschaftssenior Peter Rall, der die betriebswirtschaftliche Beratung übernahm. Rall legte in der Beratung den Fokus auf die Einnahmen- und Kostenanalyse und überprüfte die laufende Wirtschaftlichkeit des Unternehmens vor dem Vertragsabschluss. „Die langfristige Rentabilität ist entscheidend und mit der Transparenz z.B. über die verschiedenen Kostenpositionen konnte Frau Günter mit guten Argumenten in die Verhandlung gehen!“


Judith Günters Dank an ihren Berater bringt Peter Rall zum Strahlen: „Es war mir eine unglaublich große Hilfe vor Antritt meiner neuen Position als Betreiberin des DAV-Kletterzentrums die finanziellen Aspekte mit ‚meinem‘ Wirtschaftssenior durchzugehen. So viele Jahre der Erfahrung haben mich hier beraten und mir einen bestmöglichen Start ermöglicht! Ein herzliches Dankeschön an Herrn Rall!“

Weitere Infos über das Kletterzentrum Reutlingen und barefoot