2015 kam der aus Paraguay stammende, ausgebildete Kfz-Mechaniker Ricardo Barg nach Deutschland. Das ist gerade einmal acht Jahre her und seit Oktober 2023 ist er stolzer Inhaber einer Kfz-Werkstatt in Wannweil bei Reutlingen. Umfangreiche Erfahrung sammelte er in den ersten Jahren als Mitarbeiter in verschiedenen Werkstätten im Raum Reutlingen. Nebenbei bildete er sich erfolgreich bei der Handwerkskammer zum Kfz-Mechatroniker und zum Kfz-Meister weiter. Während der Fortbildung konzentrierte und fokussierte er sich auf die E-Mobilität.

Sein lang gehegter Wunsch in die berufliche Selbstständigkeit zu gehen, wurde konkreter und seine Frau wurde zur großen Unterstützerin seines Existenzgründungsvorhabens. Sein lang gehegter Wunsch in die berufliche Selbstständigkeit zu gehen, wurde konkreter und seine Frau wurde zur großen Unterstützerin seines Existenzgründungsvorhabens.

Über seine Steuerberaterin fand der junge Existenzgründer zu Peter Rall, einem langjährigen Berater der Senioren der Wirtschaft. Unterstützung benötigte er beim Verfeinern seines Businessplans und beim Erstellen eines bankfähigen Finanzplans. Die Zeitinvestition für die Beratungen mit Wirtschaftssenior Peter Rall aus Reutlingen war sehr überschaubar: Nach rund acht Stunden, nur einem gemeinsamen Beratungstermin, einigen Telefonaten und E-Mails waren die erforderlichen Unterlagen für die Bankgespräche optimal vorbereitet.

Dann ging alles rasend schnell: Ende Juli 23 fand das Kreditantragsgespräch bei der favorisierten, sowohl dem Gründer als auch dem Berater bekannten Bank statt. Bereits nach vier Wochen lagen die Finanzierungszusagen der Hausbank, der Bürgschaftsbank und der L-Bank, für einen vom Land BW geförderten L80-Gründerkredit, vor. Die ersten Investitionen fanden umgehend statt.

Im Oktober 23 rollten die ersten Fahrzeuge in die Kfz-Werkstatt von Ricardo Barg. „Ohne die Hilfe bei der Bearbeitung des Businessplanes und der Erstellung des Finanzplanes durch Herrn Rall, wäre ich nicht so schnell mit meiner Existenzgründung vorangekommen“, fasst der neue Unternehmer seine Erfahrungen mit den Wirtschaftssenioren zusammen!
Auch der erfahrene Wirtschaftssenior Peter Rall ist rückblickend sehr erfreut: „Eine so schnelle Realisierung einer Gründungsidee ist wirklich selten. Hilfreich dafür waren die gute Ausbildung, die zukunftsgerichtete Geschäftsausrichtung sowie die Beachtung der Nachhaltigkeit in Bezug auf das Reparieren auch von älteren Fahrzeugen. Das unternehmerisch-sichere Auftreten von Herrn Barg waren ebenfalls förderlich.

Ricardo Barg ist glücklich, seine Werkstatt läuft bereits gut – seine qualifizierte Ausbildung war Grundvoraussetzung. Jetzt profitiert er insbesondere von seinen Kontakten zu verschiedenen Kfz-Werkstätten, in denen er in der Vergangenheit bereits als Mitarbeiter tätig war. Das trägt dazu bei, dass er zahlreiche Aufträge auch von anderen Kfz-Werkstätten übernimmt, die z. B. überlastet sind. Somit können alle Beteiligten vom umfangreichen Know-how und der Flexibilität des Kfz-Mechatroniker profitieren.

Weitere Infos über die Werkstatt von Ricardo Barg.